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Starthände

Beim Texas Hold'em bekommt jeder 2 sogenannte Hole-Cards, die nur der Spieler selbst sehen und benutzen darf. Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie zu viele Hände spielen. Entweder sie wollen den Flop sehen, weil sie keine Lust haben zu warten und ungeduldig sind oder sie machen sich keine Gedanken darüber das man mit z.B. J2 nicht sehr viele Chancen hat zu gewinnen. Selbst wenn man in diesem Fall den Bube trifft, kann man sich nie sicher sein, ob nicht jemand anderes auch den Bube hat und wenn ja hat man mit Kicker 2 sicherlich verloren. Sollte man die 2 treffen hat man zwar ein guten Kicker, aber das nützt einem auch nicht viel, wenn bis zu 4 höhere Paare + PocketPairs besser sind. Deshalb sollten sie, je nach Position, nur die Hände spielen, die wir für sie aufgelistet haben. Allerdings hat dieselbe Starthand nicht immer den gleichen Wert. Es kommt auch darauf an, wieviele Gegner am Tisch sitzen. Ein Pocketpair mit 7 (also 77) ist beim Heads-Up eine durchaus akzeptable Hand, während sie bei einem Spiel mit 10 Gegnern in früher Position eher schlecht ist. Wenn ihnen das Warten auf eine gute Starthand zu lange dauert, können sie bei vielen Internet-Pokerräumen mehrere Tische gleichzeitig öffnen (was sie wiederrum auch nur machen sollten, wenn sie schon wenigstens ein bischen Pokern können).

Die Hole-Cards werden in verschiedene Gruppen unterteilt. Gruppe 1 entspricht dabei den besten Hole-Cards, die man in jeder Position spielen kann. Merken sie sich: Je schlechter die Hole-Cards desto besser muss ihre Position sein! Die beste Position ist beim Texas Holdem eindeutig die Position als Dealer, also vor den Blinds. In dieser Position kann man als letzter entscheiden was man tut und man hat den Vorteil das man schon Informationen von den Spielern vor einem sammeln konnte.

Gruppen

Gruppe Starthände
1 AA, KK, QQ, JJ, AK s (s = suited)
2 TT, AQs, AJs, AK, KQs
3 ATs, KJs, AQ, 99, QJs, KTs
4 88, QTs, A9s, AJ, JTs, KQ, A8s, AT
5 K9s, A7s, KJ, A5s, Q9s, T9s, 77, J9s, A6s, QJ, A4s, KT, QT, A3s, K8s, JT, A2s, Q8s
6 77, 66, 55, 44, 33, 22, restliche Kombinationen

Gruppen und Position

  • Die Gruppe 1. sollte in jeder Position gespielt, geraist und gereraised werden!
  • Die Gruppe 2. kann man auch so gut wie immer spielen. Allerdings muss man vorsichtig sein, wenn schon ein Spieler davor erhöht. Er könnte auch Karten der Gruppe 2 oder sogar 1 haben. Erhöht niemand, sollten sie erhöhen.
  • Die Gruppe 3. kann durchaus in mittlerer und später Position gespielt werden
  • Die Gruppe 4. soll auf keinen Fall in früher Position gespielt werden
  • Die Gruppe 5. sollte nur in später Position gespielt werden!
  • Bei den PocketPairs geht die Meinung auseinander. Sie kann man durchaus spielen, die restlichen Kombinationen sollten nicht gespielt werden und wenn dann nur in Dealerposition.


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